Sportpark, Sporthalle, Wachtberg, Kay Künzel, raum für architektur

Sportpark – Sanierung (vor/nachher)

Der Sportpark bestehend aus Sporthalle, Schwimmbad und Restaurant ist mit einem Schulzentrum verbunden.

Der aus Betonfertigteilen mit Kerndämmung bestehende Baukörper der Dreifach-Sporthalle mit einer Grundfläche von ca. 1.200 m² und einem Umkleiden- und Techniktrakt von ca. 650 m² war dringend zu sanieren, ebenso der gesamte Eingangs- und Außenbereich des Sportparks.

Eine anspruchsvolle und energetische Dach-, Fassaden- und Fenstersanierung mit entsprechenden Vor- und Nachgewerken, unter Berücksichtigung des aktualisierten Brandschutzes war erforderlich. Zusätzlich wurden die haustechnischen Anlagen modernisiert, Sanitärräume saniert und die Wandverkleidung der Sporthalle erneuert. Hinzu kam ein stimmiges Konzept für die Innnengestaltung.

Die Bauweise legt besonderen Wert auf die folgenden Kriterien:

  • Wärmedämmung aus nachwachsenden Rohstoffen
  • Wärmebrückenoptimierte Konstruktion psi<0,01W/m
  • Luftdichte Konstruktion, Überprüfung durch Blower Door Test, n50<0,4/h bzw q50<1,5m3/h/m2

Nach der Sanierung

Vor der Sanierung